Das kindliche Spiel - Mitspielen, anleiten oder unbeteiligt bleiben?
Veranstaltungsbeschreibung | Das Spiel nimmt unbestritten eine zentrale Rolle in der kindlichen Entwicklung ein. Entscheidend für die positive Wirkung des Spiels ist allerdings dessen Qualität, die bei einer zunehmenden Anzahl von Kindern eher als niedrig einzustufen ist. Aber was tun? Ist es sinnvoll, ins Spiel einzugreifen oder geht dadurch der eigentliche Spielcharakter verloren? Neue Studien geben nun Hinweise darauf, dass durch eine aktive Spielbegleitung, dem sog. Spieltutoring, die entwicklungsfördernde Kraft des Spiels verbessert werden kann.
In der Fortbildung wird neben der Vermittlung spieltheoretischen Wissens die Methode des Spieltutorings vorgestellt und erprobt. Die Teilnehmer lernen darüber hinaus Möglichkeiten kennen, die Qualität des kindlichen Spiels zu beurteilen. Fallbeispiele sind willkommen und können gerne diskutiert werden. |
Referent/in | Dr. Astrid - Elisabeth Drick, Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin, Fachautorin, Bildungsreferentin |
Thematische Zuordnung | Kinder 0-6, Sprachliche Bildung |
Einschätzung des Niveaus | Basiskurs (Grundinformationen, Orientierungswissen) |
Zielgruppe | Leitungskräfte von Familienzentren, Mitarbeiter/innen von Familienzentren |
Weitere Angaben
Datum | 22.6.2022 10. 00 - 15.30 |
Veranstaltungsort | Hilden, Päd. Praxis Dr. Astrid Drick (auch als Online o.- Inhouseteamveranstaltung möglich ) |
Veranstalter | Dr. Astrid Drick |
Teilnehmerzahl | max.15 |
Gebühren | 79€ |
Anmeldeschluss | zwei Wochen vor Seminarbeginn |
Ansprechpartner/in | Dr. Astrid Drick |
Telefonnummer | 02103-4184944 |
Link zur Anmeldung |