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Das kindliche Spiel - Mitspielen, anleiten oder unbeteiligt bleiben?

Veranstaltungsbeschreibung

Das Spiel nimmt unbestritten eine zentrale Rolle in der kindlichen Entwicklung ein. Entscheidend für die positive Wirkung des Spiels ist allerdings dessen Qualität, die bei einer zunehmenden Anzahl von Kindern eher als niedrig einzustufen ist. Aber was tun? Ist es sinnvoll, ins Spiel einzugreifen oder geht dadurch der eigentliche Spielcharakter verloren? Neue Studien geben nun Hinweise darauf, dass durch eine aktive Spielbegleitung, dem sog. Spieltutoring, die entwicklungsfördernde Kraft des Spiels verbessert werden kann.

 

In der Fortbildung wird neben der Vermittlung spieltheoretischen Wissens die Methode des Spieltutorings vorgestellt und erprobt. Die Teilnehmer lernen darüber hinaus Möglichkeiten kennen, die Qualität des kindlichen Spiels zu beurteilen. Fallbeispiele sind willkommen und können gerne diskutiert werden.

Referent/in

Dr. Astrid - Elisabeth Drick, Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin, Fachautorin, Bildungsreferentin

Thematische Zuordnung

Kinder 0-6, Sprachliche Bildung

Einschätzung des Niveaus

Basiskurs (Grundinformationen, Orientierungswissen)

Zielgruppe

Leitungskräfte von Familienzentren, Mitarbeiter/innen von Familienzentren

Weitere Angaben

Datum

22.6.2022  10. 00 - 15.30

Veranstaltungsort

Hilden, Päd. Praxis Dr. Astrid Drick (auch als Online o.- Inhouseteamveranstaltung möglich )

Veranstalter

Dr. Astrid Drick

Teilnehmerzahl

max.15

Gebühren

79€

Anmeldeschluss

zwei Wochen vor Seminarbeginn

Ansprechpartner/in

Dr. Astrid Drick

Telefonnummer

02103-4184944

Email

info[@]astrid-drick[.]de

Link zur Anmeldung

www.astrid-drick.de