Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Hauptvortrag 1 (Montag, 25.10.2021)

Kindheiten und Armut

"Alle sollen einen gleichen Zugang zu Lebenschancen haben, wer dann mehr kann oder schafft, der oder dem soll auch mehr zustehen", so formuliert es Aladin El-Mafaalani in seinem Buch "Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft". Mit der Chancengleichheit ist es aber hierzulande nicht weit her. Selbst die OECD mahnt regelmäßig an, dass der schulische Erfolg in Deutschland zu stark von der familiären Herkunft abhänge. Woher kommt das? Wie entsteht diese Chancenungleichheit? Einer, der diese Frage aus unterschiedlichsten Perspektiven beantworten kann, ist Aladin El-Mafaalani. Der Dortmunder hat das deutsche Bildungssystem als Schüler und als Student erlebt, als Berufsschullehrer, als Ministerialbeamter, als Hochschullehrer und Bildungsforscher, als Migrantenkind und als Vater. 

In der Sendung aspekte im ZDF erschien am 03.09.2021 ein Beitrag zu "Mythos Bildung" und zudem ist in der Mediathek ein längeres Interview mit Aladin El-Mafaalani abrufbar.

Professor Dr. El-Mafaalani wird in seinem Vortrag dazu Stellung nehmen, welche Rolle/ Chancen/ Grenzen und Herausforderungen das Familienzentrum hat. Armut eine Folge von Aufwachsen in unterschiedlichen Milieus – was kann das Familienzentrum leisten ?

Im Anschluss  an den Vortrages können Sie Ihre Fragen an ihn stellen. 

Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Er ist dort sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) angesiedelt. Gleichzeitig betreut er als Beauftragter des NRW Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) die "Koordinierungsstelle für muslimisches Engagement in NRW" und ist Mitglied des Beirats für Teilhabe und Integration des Landes NRW.

Zuvor war er Abteilungsleiter im MKFFI und koordinierte die Integrationspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zuvor war er Professor für Politikwissenschaft und politische Soziologie an der Fachhochschule Münster und Lehrer am Berufskolleg in Ahlen in Westfalen.

 

Referent

Professor Dr. Aladin El-Mafaalani (Universität Osnabrück) Website