Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Pilotphase begann Anfang des Jahres 2006 mit einer landesweiten Ausschreibung. In dieser ersten Phase wurde – auf Basis einer Regierungserklärung vom 13. Juli 2005 – die Errichtung mindestens eines Familienzentrums in allen 178 Jugendamtsbezirken in Nordrhein-Westfalen angestrebt.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, startete das damalige Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration am 10. Januar 2006 den Landeswettbewerb „Familienzentren NRW“ auf dessen Aufruf sich über 1.000 Einrichtungen und Träger um die Teilnahme an der Pilotphase bewarben. Die eingegangenen Bewerbungen verteilten sich auf ganz Nordrhein-Westfalen.

In einer ersten Phase wurde mindestens ein Familienzentrum in allen damaligen 178 Jugendamtsbezirken in Nordrhein-Westfalen eingerichtet.

Mitte Mai 2006 erfolgte die Auswahl der Einrichtungen für die Pilotphase. Grundlage für die Auswahl als Piloteinrichtung waren folgende Kriterien:

  • Sicherstellung der regulären Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote der Kindertageseinrichtungen,
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern,
  • Angebote zur vorschulischen Sprachförderung und
  • Kooperation mit den örtlichen Familienberatungsstellen, den Familienbildungsstätten sowie anderen Einrichtungen der Familienhilfe.

Darüber hinaus wurde bei der Auswahl Wert auf die Pluralität hinsichtlich der Träger-, Stadtteil- und Sozialraumorientierung gelegt.

Einbezogen wurden in der Pilotphase – wegen des großen Interesses und der Vielzahl der Erfolg versprechenden Bewerbungen – 251 Einrichtungen. Zudem erhielten sechs Einrichtungen, die in ihrem Angebotsspektrum schon sehr weit fortgeschritten und teilweise bundesweit bekannt waren, den Status von Best-Practice-Einrichtungen.

Die einjährige Pilotphase endete mit einer Abschlussveranstaltung am 4. Juni 2007 in Duisburg, in deren Rahmen die ersten Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ vergeben wurden. Zertifiziert wurden insgesamt 261 Einrichtungen, da durch entsprechende Teilungen einiger Verbundeinrichtungen weitere Familienzentren entstanden waren.