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Veranstaltungsbeschreibung

Alltagsintegrierte Sprachbildung erfordert von Fachkräften ein hohes Maß an Sprachbewusstheit und fachlichem Wissen, damit entwicklungsfördernde Gespräche entstehen können. Um diese Kompetenz zu erwerben, hat sich die Methode der angewandten Gesprächsforschung bewährt. Das bedeutet, dass die Seminarinhalte ausschließlich auf der Basis authentischer Gespräche zwischen Fachkraft und Kind beruhen. 

In der Fortbildung können die Teilnehmer:innen dann wie unter einer Lupe positive als auch negative Folgen sprachlicher Äußerungen nachvollziehen, was zu einer nachhaltigen Sensibilisierung für die Kommunikation mit Kindern führt. Folgenden Fragen wird u.a. nachgegangen: Wie zeigen Kinder ihre kommunikativen Absichten, wie reagieren die Fachkräfte, welche Folgen ergeben sich für das Gespräch? 

Abschlussreflexion: alltagsintegrierte Sprachbildung – was kann sie leisten, was nicht?

Referent/inDr. Astrid Drick, Linguistin, Erziehungswissenschaftlerin, Fachautorin, Bildungsreferentin
Thematische ZuordnungKinder von 0-6 Jahren, Sprachliche Bildung, Kindertagespflege
Einschätzung des NiveausBasiskurs (Grundinformationen, Orientierungswissen)
ZielgruppeLeitungskräfte von Familienzentren, Mitarbeiter:innen von Familienzentren, Kooperationspartner:innen, Trägervertreter:innen

Weitere Angaben

Datum24.04./28.04.2024 oder Inhouse-Fortbildung mit flexibler Terminvereinbarung
VeranstaltungsortHilden oder Inhouse
VeranstalterDr. Astrid Drick
Teilnehmerzahl15 Personen
Gebühren89,00 EUR
AnmeldeschlussZwei Wochen vor Seminarbeginn
Ansprechpartner/inDr. Astrid Drick
Telefonnummer02103 4184944
Emailinfo[@]astrid-drick[.]de
Link zur Anmeldungwww.astrid-drick.de