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Veranstaltungsbeschreibung | Alltagsintegrierte Sprachbildung erfordert von Fachkräften ein hohes Maß an Sprachbewusstheit und fachlichem Wissen, damit entwicklungsfördernde Gespräche entstehen können. Um diese Kompetenz zu erwerben, hat sich die Methode der angewandten Gesprächsforschung bewährt. Das bedeutet, dass die Seminarinhalte ausschließlich auf der Basis authentischer Gespräche zwischen Fachkraft und Kind beruhen. In der Fortbildung können die Teilnehmer:innen dann wie unter einer Lupe positive als auch negative Folgen sprachlicher Äußerungen nachvollziehen, was zu einer nachhaltigen Sensibilisierung für die Kommunikation mit Kindern führt. Folgenden Fragen wird u.a. nachgegangen: Wie zeigen Kinder ihre kommunikativen Absichten, wie reagieren die Fachkräfte, welche Folgen ergeben sich für das Gespräch? Abschlussreflexion: alltagsintegrierte Sprachbildung – was kann sie leisten, was nicht? |
Referent/in | Dr. Astrid Drick, Linguistin, Erziehungswissenschaftlerin, Fachautorin, Bildungsreferentin |
Thematische Zuordnung | Kinder von 0-6 Jahren, Sprachliche Bildung, Kindertagespflege |
Einschätzung des Niveaus | Basiskurs (Grundinformationen, Orientierungswissen) |
Zielgruppe | Leitungskräfte von Familienzentren, Mitarbeiter:innen von Familienzentren, Kooperationspartner:innen, Trägervertreter:innen |
Weitere Angaben
Datum | 24.04./28.04.2024 oder Inhouse-Fortbildung mit flexibler Terminvereinbarung |
Veranstaltungsort | Hilden oder Inhouse |
Veranstalter | Dr. Astrid Drick |
Teilnehmerzahl | 15 Personen |
Gebühren | 89,00 EUR |
Anmeldeschluss | Zwei Wochen vor Seminarbeginn |
Ansprechpartner/in | Dr. Astrid Drick |
Telefonnummer | 02103 4184944 |
info[@]astrid-drick[.]de | |
Link zur Anmeldung | www.astrid-drick.de |